Du bekommst eine detaillierte Case Study, die dir Schritt für Schritt zeigt, wie wir diesen Erfolg erzielt haben. Inklusive einer DO-IT-YOURSELF-Anleitung, damit auch du diese Strategien für dein Business umsetzen kannst.
Du bekommst eine detaillierte Case Study, die dir Schritt für Schritt zeigt, wie wir diesen Erfolg erzielt haben. Inklusive einer DO-IT-YOURSELF-Anleitung, damit auch du diese Strategien für dein Business umsetzen kannst.
Ausgangssituation:
Die Chessence GmbH ist eine Online-Schachschule. Das Gesicht der Firma ist der zweifache deutsche Meister im Schach, Niclas Huschenbeth.
Durch verschiedene Leadmagneten aus der Vergangenheit konnte Niclas bereits einen Newsletter mit ca. 16.000 Kontakten aufbauen.
Der Newsletter wurde unregelmäßig bespielt und die Kontakte waren nicht selektiert.
Ziel:
Bisher lag der Umsatz bei ca. 30.000 € – 50.000 € monatlich. Größere Umsatzsprünge gab es nur zu bestimmten Events oder Veranstaltungen wie zum Beispiel die Schachweltmeisterschaft oder Black Friday.
Das Ziel der Chessence GmbH war deshalb, unabhängig von Events die monatlichen Umsätze zu erhöhen und auch eine gewisse Planbarkeit zu erreichen.
Darüberhinaus sollte ein Tracking-System eingeführt werden, um die Ergebnisse für zukünftige Aktionen replizierbar machen zu können.
Lösung:
Durch eine Marktforschung haben wir herausgefunden, dass bislang niemand erklärt, wie man im Schach richtig trainiert. Diese Lücke haben wir genutzt und daraus einen Minikurs als Leadmagneten konzipiert.
Durch gezielte Umfragen haben wir den bereits vorhandenen Newsletter-Verteiler nach unterschiedlichen Kaufmotiven selektiert.
Anschließend haben wir eine Newsletter-Kampagne geschrieben, bestehend aus 45 E-Mails, die ganz gezielt versendet worden sind – je nach Kaufmotiv und Status.
Durch akribisches Tracking und regelmäßige Auswertungen konnten wir schnell nachvollziehen, was funktioniert und was optimiert werden musste.
Lösung:
Durch eine Marktforschung haben wir herausgefunden, dass bislang niemand erklärt, wie man im Schach richtig trainieren sollte. Diese Lücke haben wir genutzt und daraus einen Minikurs als Leadmagneten konzipiert.
Durch gezielte Umfragen haben wir den bereits vorhandenen Newsletter-Verteiler nach unterschiedlichen Kaufmotiven selektiert.
Anschließend haben wir eine Newsletter-Kampagne geschrieben, bestehend aus 45 E-Mails, die ganz gezielt versendet worden sind – je nach Kaufmotiv und Status.
Durch akribisches Tracking und regelmäßige Auswertungen konnten wir schnell nachvollziehen, was funktioniert und was optimiert werden musste.
Wir zeigen detailliert, wie der Funnel des Leadmagneten aussieht und wie wir die Zielgruppe im Vorfeld selektiert haben.
Du bekommst tiefe Einblicke hinter die Kulissen und siehst unsere Make-Automationen, um den Funnel technisch umzusetzen.
Auch die genauen Umsatzzahlen verheimlichen wir dir nicht. Schau dir unsere komplette Tracking-Tabelle mit allen Auswertungen an.
Nach dem Leadmagneten ist vor dem Leadmagneten. Damit dieses Ergebnis keine Eintagsfliege bleibt, sondern replizierbar gemacht wird, muss die Reichweite gesichert werden.
Viel reden und grosse töne spucken kann jeder. Was zeichnet uns aus über Leadmagneten zu sprechen?
Hier kurz ein paar Zahlen. Ich selbst habe als erstes Unternehmen, eine Online Schachschule gegründet, welche 2018 noch komplett unbekannt war.
Durch einen Leadmagneten haben wir es bereits 2019 geschafft 6-stellige Monatsumsätze zu fahren in einem Markt, in dem scheinbar gar kein Geld zu verdienen war. Ebenfalls 2019 habe ich dann als externer Dienstleister ähnliche Ergebnisse für eine internationale Schachschule erzeugt. Das war gleichzeitig die Geburtsstunde von der MemberOlymp GmbH, die Firma hinter Leadmagnet.de
Seither haben wir sowohl für uns, als auch für unsere Kunden einen Umsatzboost nach dem anderen erzeugt, durch die richtige Implementierung von Leadmagneten!
Die Schachschule Chessence ist heute mit knapp 25.000 Usern und über 5.000 Kunden die größte deutsche Schachschule. Kunden mit bereits 6-stelligen Umsätzen haben ihre Umsätze enorm gesteigert, andere haben durch uns die ersten 5-stelligen Monate erreicht.
Da wir für uns selbst, sowohl als B2C Schachschule, als auch als B2B Dienstleister für die Erstellung von Leadmagneten, und ebenso für über 70 Kunden bewiesen haben, dass unsere Leadmagneten die Umsätze systematisch steigern, wissen wir, dass uns auf diesem Gebiet kaum jemand etwas vormachen kann.
Ein guter Leadmagnet sorgt für Vertrauen und Vertrauen ist der Schlüssel zum Erfolg! In jeder Branche!
Julian Mahnken
Vertriebstrainer
Jan Herwig Haubrich
Abnehm-Coach
Andrea Köhn
Coaching & Beratung
Noah Schmuck
Recruiting Agentur
„Ich habe bei Leadmagnet.de eine mega Kundenerfahrung erlebt! Erreichbarkeit, Verbindlichkeit, Erfolgserwartung und Preisleistung weit übertroffen! Hatte teilweise das Gefühl, der einzige Kunde zu sein! Aber der natürlich unternehmerisch wichtigste Punkt ist die Umsatzsteigerung. Bevor ich einen Leadmagneten eingesetzt habe, lag mein durchschnittlicher Umsatz bei 8-10k. Im Releasemonat des Magneten waren es stolze 36.000€ und seitdem gab es kaum einen Monat unter 20k!“
„Die Zusammenarbeit mit dem Team von Leadmagnet.de läuft absolut reibungslos. Der Support allgemein ist unfassbar schnell und kompetent. Als einer der erfolgreichsten Vertriebstrainer Deutschlands konnte ich mit dem strategischen Einsatz von Leadmagneten einen weiteren Umsatzboost erzielen und würde die Zusammenarbeit jedem empfehlen, der sein Business weiter skalisieren möchte“
„Die Entscheidung, den Lead Magneten als ein weiteres essentielles Puzzleteil in meinen Marketingstrategien aufzunehmen, war einfach nur goldrichtig. Die Freude war riesig, als ich einem Interessenten, bei dem ich ein Jahr lang Follow-Up betrieben habe, Zugang zu meinem Lead Magneten gab und er danach sofort die Coaching-Ausbildung buchte.“
„Ganz klare Empfehlung, wer nochmal auf anderem Weg wie gehabt noch mehr Kunden gewinnen will, gerade, weil wir gemerkt haben, dass der Markt immer umkämpfter wird und wir uns auch im eigenen Marketing schon gut abgrenzen wollen und müssen.“
Hast du auch die folgenden drei Punkte beachtet?
Nur wenn alle 3 Punkte gegeben sind und korrekt durchgeführt werden, kann ein Leadmagnet seine Magie entfalten!
In einer idealen Marketingwelt sieht die Kundenreise so aus: Interessent sieht deine Anzeige/ deinen Post, geht auf deine Landeseite und trägt sich für ein Erstgespräch ein.
In der Realität sieht ein Interessent deine Anzeige/ deinen Post und sucht nach dir auf verschiedenen Plattformen. So richtig kaufbereit ist er aber noch nicht, deswegen trägt er sich noch nicht bei dir ein – und lässt sich weiter von TikTok und co. berieseln.
Du verlierst ihn in den Weiten des Internets. Ein Leadmagnet erhöht hingegen die Chance enorm, dass er sich bei dir einträgt und im Nachhinein kauft.
Zudem ist die Hürde deutlich größer geworden in “kostenlose Beratungen” zu gehen, da mittlerweile jeder weiß, dass einem dort etwas verkauft wird. Daher wird das erst gemacht, wenn auch ernstes Kaufinteresse besteht.
Um Vertrauen mit einem Leadmagneten aufzubauen, brauchst du folgende 3 Punkte:
1.) Inhaltliche Tiefe
2.) Wahrgenommene Kompetenz
3.) Visuelle Wahrnehmung
Diese 3 magische Punkte gleichzeitig bekommst du nur mit einem Videokurs vereint.
Warum das so ist und was jeder dieser Punkte genau zu bedeuten hat, erfährst du in meinem Kurs.
Das hängt extrem von deiner Zielgruppe ab. Ein kostenloser Leadmagnet sollte aber in der Regel ca. 30-35min lang sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Länge ist bewusst so gewählt, weil 30min kann jeder zwischendurch anschauen.
Einen kostenlosen Kurs von mehrere Stunden schaut sich hingegen niemand an, egal wie gut der ist.
Die Herausforderung besteht nun darin, in 30min dem Interessenten davon zu überzeugen, dass du der richtige Partner an seiner Seite bist.